Shut-D - Shutdown-Dissoziationsskala
Shutdown Dissoziationsskala
Shutdown Dissociation Scale
Author(s) / Creator(s)
Schalinski, I.
Schauer, M.
Elbert, T.
Abstract / Description
Die Shutdown-Dissoziationsskala wurde als strukturiertes Interview zur Diagnose einer etwaigen Dissoziationsneigung entwickelt. Die Itemgenerierung (15 Items) basiert auf den evolutionsbiologischen Grundlagen des Abwehrkaskadenmodells nach Schauer und Elbert (2010). Reliabilität: Die Skala zeigt eine hohe interne Konsistenz mit Cronbachs Alpha = .89. Der Retest-Reliabilitätsindex ist ebenfalls hoch (rtt = .93). Validität: Eine Faktorenanalyse ergab Hinweise auf eine eindimensionale Faktorstruktur. Die konvergente Validität wurde mit dem DES (Bernstein & Putnam, 1986) nachgewiesen (r = .86). Die Shutdown-Dissoziationsskala trennt Patienten mit unterschiedlicher Anzahl traumatischer Erlebnistypen und Psychopathologie von gesunden Probanden. Weiterhin differenziert die Skala Diagnosegruppen, die mit unterschiedlichem Traumabelastungsausmaß assoziiert sind. Die Konfrontation mit traumatischen Ereignistypen mit großer Nähe zum Angreifer verstärken das Auftreten und die Vielfalt von Dissoziationen (prädiktive Validität). Weiter zeigt sich ein höheres Ausmaß der Shutdown-Dissoziationen bei Patienten mit größeren Symptombelastungen (PTSB und Depression). Normen: Es liegen Cut-off-Werte vor. So kann der dissoziative Subtyp nach DSM-5 bei einer PTSB und einem Summenwert auf der Shutdown-Dissoziationsskala > = 16 diagnostiziert werden.
The shutdown dissociation scale was developed as a structured interview to diagnose a possible dissociation tendency. The item generation (15 items) is based on the evolutionary biological principles of the defence cascade model according to Schauer and Elbert (2010). Reliability: The scale shows a high internal consistency with Cronbach's alpha = .89. The retest reliability index is also high (rtt = .93). Validity: A factor analysis revealed indications of a one-dimensional factor structure. Convergent validity was demonstrated with the DES (Bernstein & Putnam, 1986) (r = .86). The shutdown dissociation scale separates patients with different numbers of traumatic experience types and psychopathology from healthy subjects. Furthermore, the scale differentiates diagnosis groups associated with different degrees of trauma burden. The confrontation with traumatic event types with great proximity to the attacker reinforces the occurrence and variety of dissociations (predictive validity). Furthermore, a higher degree of shutdown dissociations is shown in patients with greater symptom burden (PTSB and depression). Norms: Cut-off values are available. Thus, the dissociative subtype according to DSM-5 can be diagnosed with PTSB and a sum value on the shutdown dissociation scale > = 16.
Keyword(s)
Klassische Testtheorie Strukturiertes klinisches Interview Posttraumatische Belastungsstörung Dissoziation Jugendalter Erwachsenenalter Classical Test Theory Structured Clinical Interview Posttraumatic Stress Disorder Dissociation Adolescence AdulthoodPersistent Identifier
Date of first publication
2016
Language of content
German
Publisher
ZPID (Leibniz Institute for Psychology) – Open Test Archive
Citation
Schalinski, I., Schauer, M. & Elbert, T. (2016). Shut-D. Shutdown-Dissoziationsskala [Verfahrensdokumentation, Fragebogen deutsch, englisch und norwegisch sowie Durchführungshinweise]. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), Open Test Archive. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.4596
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22021-02-19Change of front page incl. citation and DOI
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Author(s) / Creator(s)Schalinski, I.
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Author(s) / Creator(s)Schauer, M.
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Author(s) / Creator(s)Elbert, T.
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PsychArchives acquisition timestamp2021-02-26T09:43:21Z
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Made available on2016-12-05T16:50:15Z
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Made available on2018-03-19T09:22:07Z
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Made available on2021-02-26T09:43:21Z
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Creation date2015
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Date of first publication2016
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Abstract / DescriptionDie Shutdown-Dissoziationsskala wurde als strukturiertes Interview zur Diagnose einer etwaigen Dissoziationsneigung entwickelt. Die Itemgenerierung (15 Items) basiert auf den evolutionsbiologischen Grundlagen des Abwehrkaskadenmodells nach Schauer und Elbert (2010). Reliabilität: Die Skala zeigt eine hohe interne Konsistenz mit Cronbachs Alpha = .89. Der Retest-Reliabilitätsindex ist ebenfalls hoch (rtt = .93). Validität: Eine Faktorenanalyse ergab Hinweise auf eine eindimensionale Faktorstruktur. Die konvergente Validität wurde mit dem DES (Bernstein & Putnam, 1986) nachgewiesen (r = .86). Die Shutdown-Dissoziationsskala trennt Patienten mit unterschiedlicher Anzahl traumatischer Erlebnistypen und Psychopathologie von gesunden Probanden. Weiterhin differenziert die Skala Diagnosegruppen, die mit unterschiedlichem Traumabelastungsausmaß assoziiert sind. Die Konfrontation mit traumatischen Ereignistypen mit großer Nähe zum Angreifer verstärken das Auftreten und die Vielfalt von Dissoziationen (prädiktive Validität). Weiter zeigt sich ein höheres Ausmaß der Shutdown-Dissoziationen bei Patienten mit größeren Symptombelastungen (PTSB und Depression). Normen: Es liegen Cut-off-Werte vor. So kann der dissoziative Subtyp nach DSM-5 bei einer PTSB und einem Summenwert auf der Shutdown-Dissoziationsskala > = 16 diagnostiziert werden.de_DE
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Abstract / DescriptionThe shutdown dissociation scale was developed as a structured interview to diagnose a possible dissociation tendency. The item generation (15 items) is based on the evolutionary biological principles of the defence cascade model according to Schauer and Elbert (2010). Reliability: The scale shows a high internal consistency with Cronbach's alpha = .89. The retest reliability index is also high (rtt = .93). Validity: A factor analysis revealed indications of a one-dimensional factor structure. Convergent validity was demonstrated with the DES (Bernstein & Putnam, 1986) (r = .86). The shutdown dissociation scale separates patients with different numbers of traumatic experience types and psychopathology from healthy subjects. Furthermore, the scale differentiates diagnosis groups associated with different degrees of trauma burden. The confrontation with traumatic event types with great proximity to the attacker reinforces the occurrence and variety of dissociations (predictive validity). Furthermore, a higher degree of shutdown dissociations is shown in patients with greater symptom burden (PTSB and depression). Norms: Cut-off values are available. Thus, the dissociative subtype according to DSM-5 can be diagnosed with PTSB and a sum value on the shutdown dissociation scale > = 16.en
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Publication statuspublishedVersionen
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Review statusrevieweden
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CitationSchalinski, I., Schauer, M. & Elbert, T. (2016). Shut-D. Shutdown-Dissoziationsskala [Verfahrensdokumentation, Fragebogen deutsch, englisch und norwegisch sowie Durchführungshinweise]. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), Open Test Archive. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.4596de_DE
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/466.2
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.4596
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Language of contentdeuen_US
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PublisherZPID (Leibniz Institute for Psychology) – Open Test Archiveen_US
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Is based onSchalinski, I., Schauer, M. & Elbert, T. (2015).The Shutdown Dissociation Scale (Shut-D). European Journal of Psychotraumatology (Online Journal), 6, No. 25652.
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Is related tohttps://www.psyndex.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9007117
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Is related tohttps://doi.org/10.3402/ejpt.v6.25652
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleShut-D - Shutdown-Dissoziationsskalade_DE
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Alternative titleShutdown Dissociation Scaleen_US
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DFK number from PSYNDEX9007117
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