HAF - Herzangstfragebogen
HAF-17; Herzfragebogen
Cardiac Anxiety Questionnaire (CAQ; Eifert, G.H., Thompson, R.N., Zvolensky, M.J., Edwards, K., Frazer, N.L., Haddad, J.W. & Davig, J., 2000) - German version
Author(s) / Creator(s)
Hoyer, J.
Eifert, G.
Abstract / Description
Der HAF dient der Erkennung herzbezogener Ängste im Kontext kardiologischer Erkrankungen. Herzbezogene Ängste können sowohl als Symptomatik bei thorakalen Beschwerden ohne organmedizinisches Korrelat auftreten, als auch als komorbides Syndrom bei organischen Herzerkrankungen, wobei sie zur Erschwerung der Rehabilitation und zur Chronifizierung der Beschwerden führen können. Der HAF besteht aus 17 Items mit den Subskalen Vermeidung, Furcht und Selbstaufmerksamkeit. Reliabilität: Cronbachs Alpha lag bei Alpha = .69-.92. Validität: Die HAF-Skalen Vermeidung und Furcht sowie der HAF-Gesamtwert korrelieren mit den Skalen des Fragebogen zum allgemeinen Gesundheitszustand SF-12 negativ (r = -.28 bis -.53), während die "Selbstaufmerksamkeit" mit Werten r = .25-.35 positiv korreliert. Mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D) liegen die Korrelationen bei r = .16-.47. Erwartungsgemäß korrelierten die Subskalen relativ hoch mit dem Gesamtwert (r = .70-.86). Untereinander korrelierten die Subskalen zwischen r = .20-.52 (Vermeidung-Selbstaufmerksamkeit). Dies spricht für Herzangst als ein relativ einheitliches Konstrukt. Bezogen auf die Subskalen zeigte sich bei Panikpatienten eine signifikant erhöhte Furcht vor herzbezogenen Symptomen und bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen eine stärkere Vermeidung. Wie erwartet, zeigen chronisch kranke Patienten in allen Skalen und dem Gesamtwert die niedrigsten Werte.
The HAF is used to identify cardiac anxieties in the context of cardiological diseases. Heart-related anxiety can occur both as a symptomatology of thoracic complaints without an organ-medical correlate and as a comorbid syndrome of organic heart disease, where it can make rehabilitation more difficult and can lead to chronic symptoms. The HAF consists of 17 items with the subscales Avoidance, Fear and Self-Awareness. Reliability: Cronbach's alpha was alpha = .69-.92. Validity: The HAF scales avoidance and fear as well as the total HAF value correlate negatively with the scales of the questionnaire on the general state of health SF-12 (r = -.28 to -.53), while the "selfattention" correlates positively with values r = .25-.35. With the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D), the correlations are r = .16-.47. As expected, the subscales correlated relatively highly with the overall value (r = .70-.86). Among each other, the subscales correlated between r = .20-.52 (avoidance-self attention). This speaks for cardiac anxiety as a relatively uniform construct. With respect to the subscales, panic patients showed a significantly increased fear of heart-related symptoms and patients with cardiac arrhythmias a stronger avoidance. As expected, chronically ill patients show the lowest values on all scales and in total.
Keyword(s)
Klassische Testtheorie Fragebögen Rating-Skalen Screening Tests Klinische Psychologie Hypochondrie Angst Herzinfarkt Herzkrankheiten Erwachsenenalter Classical Test Theory Questionnaires Rating Scales Screening Tests Clinical Psychology Hypochondriasis Anxiety Myocardial Infarctions Heart Disorders AdulthoodPersistent Identifier
Date of first publication
2009
Language of content
German
Publisher
ZPID (Leibniz Institute for Psychology) – Open Test Archive
Citation
Hoyer, J. & Eifert, G. (2009). HAF. Herzangstfragebogen [Verfahrensdokumentation und Fragebogen]. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), Open Test Archive. Trier: ZPID.
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22022-05-10Change of front page incl. citation and DOI
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Author(s) / Creator(s)Hoyer, J.
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Author(s) / Creator(s)Eifert, G.
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PsychArchives acquisition timestamp2022-05-20T10:15:31Z
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Made available on2009-12-05T16:50:15Z
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Made available on2017-06-14T08:33:29Z
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Made available on2022-05-20T10:15:31Z
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Creation date2001
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Date of first publication2009
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Abstract / DescriptionDer HAF dient der Erkennung herzbezogener Ängste im Kontext kardiologischer Erkrankungen. Herzbezogene Ängste können sowohl als Symptomatik bei thorakalen Beschwerden ohne organmedizinisches Korrelat auftreten, als auch als komorbides Syndrom bei organischen Herzerkrankungen, wobei sie zur Erschwerung der Rehabilitation und zur Chronifizierung der Beschwerden führen können. Der HAF besteht aus 17 Items mit den Subskalen Vermeidung, Furcht und Selbstaufmerksamkeit. Reliabilität: Cronbachs Alpha lag bei Alpha = .69-.92. Validität: Die HAF-Skalen Vermeidung und Furcht sowie der HAF-Gesamtwert korrelieren mit den Skalen des Fragebogen zum allgemeinen Gesundheitszustand SF-12 negativ (r = -.28 bis -.53), während die "Selbstaufmerksamkeit" mit Werten r = .25-.35 positiv korreliert. Mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D) liegen die Korrelationen bei r = .16-.47. Erwartungsgemäß korrelierten die Subskalen relativ hoch mit dem Gesamtwert (r = .70-.86). Untereinander korrelierten die Subskalen zwischen r = .20-.52 (Vermeidung-Selbstaufmerksamkeit). Dies spricht für Herzangst als ein relativ einheitliches Konstrukt. Bezogen auf die Subskalen zeigte sich bei Panikpatienten eine signifikant erhöhte Furcht vor herzbezogenen Symptomen und bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen eine stärkere Vermeidung. Wie erwartet, zeigen chronisch kranke Patienten in allen Skalen und dem Gesamtwert die niedrigsten Werte.de_DE
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Abstract / DescriptionThe HAF is used to identify cardiac anxieties in the context of cardiological diseases. Heart-related anxiety can occur both as a symptomatology of thoracic complaints without an organ-medical correlate and as a comorbid syndrome of organic heart disease, where it can make rehabilitation more difficult and can lead to chronic symptoms. The HAF consists of 17 items with the subscales Avoidance, Fear and Self-Awareness. Reliability: Cronbach's alpha was alpha = .69-.92. Validity: The HAF scales avoidance and fear as well as the total HAF value correlate negatively with the scales of the questionnaire on the general state of health SF-12 (r = -.28 to -.53), while the "selfattention" correlates positively with values r = .25-.35. With the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D), the correlations are r = .16-.47. As expected, the subscales correlated relatively highly with the overall value (r = .70-.86). Among each other, the subscales correlated between r = .20-.52 (avoidance-self attention). This speaks for cardiac anxiety as a relatively uniform construct. With respect to the subscales, panic patients showed a significantly increased fear of heart-related symptoms and patients with cardiac arrhythmias a stronger avoidance. As expected, chronically ill patients show the lowest values on all scales and in total.en
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Publication statuspublishedVersion
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Review statusreviewed
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CitationHoyer, J. & Eifert, G. (2009). HAF. Herzangstfragebogen [Verfahrensdokumentation und Fragebogen]. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), Open Test Archive. Trier: ZPID.en_US
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/377.2
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.6544
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Language of contentdeuen_US
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PublisherZPID (Leibniz Institute for Psychology) – Open Test Archiveen_US
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Is related tohttps://www.psyndex.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9005128
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleHAF - Herzangstfragebogende_DE
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Alternative titleHAF-17; Herzfragebogende_DE
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Alternative titleCardiac Anxiety Questionnaire (CAQ; Eifert, G.H., Thompson, R.N., Zvolensky, M.J., Edwards, K., Frazer, N.L., Haddad, J.W. & Davig, J., 2000) - German versionen_US
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DRO typetesten_US
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DFK number from PSYNDEX9005128
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