Zu einer Theorie der Wirkungslosigkeit von (Hintergrund-)Musik
Author(s) / Creator(s)
Behne, Klaus-Ernst
Abstract / Description
Ausgangspunkt dieses Textes ist eine Meta-Analyse von 153 empirischen Studien, in denen die Effekte von (Hintergrund-) Musik auf nicht-musikalisches Verhalten untersucht wurden. Ein Drittel dieser Studien konnte keine signifikanten Effekte der Musik belegen, wobei sich in den 90er Jahren eine steigende Tendenz zeigte. Will man Studien mit nicht-signifikantem Ergebnis im Sinne einer Wirkungslosigkeit der Musik interpretieren, so gilt es solche Eigenarten der experimentellen Methodik sowie des Wissenschaftsbetriebes zu berücksichtigen, die zu einer Unter- bzw. Überschätzung der tatsächlichen Wirkungslosigkeit von Musik führen könnten. Vor diesem Hintergrund wird die Behauptung untermauert, daß gegenwärtig in jenen Situationen, in denen wir alltäglich Musik hören, in mehr als der Hälfte der Fälle keine Effekte der Musik erwartet werden dürfen. Als wichtigste Ursache für diese Entwicklung wird Habitualisierung durch extreme mediale Verfügbarkeit der Musik vermutet. Die Bedeutsamkeit alltags-musikpsychologischer Theorien für die Effekte von Musik wird am Beispiel einer in Vergessenheit geratenen Studie von Baker (1937) belegt. Abschließend werden Hypothesen und Aspekte einer Theorie der Wirkungslosigkeit von Musik diskutiert.
This text is based on a meta-analysis of 153 empirical studies investigating the effects of (background) music on non-musical activities. No significant effects of music could be proved for one third of these studies, with an increasing tendency in the last years. If non-significant results are interpreted as due to an ineffectiveness of music, it is necessary to consider all possible flaws of experimental methods and peculiarities of academic us age which could result in under- or overestimating the actual ineffectiveness of music. On this background it is presumed that nowadays in more than 50 % of everyday situations of listening to music we may expect no effects. The most important cause for this development is thought to be habitualization brought about by the over-all presence of music. The importance of lay psychological theories for the effects of music is shown through the example of a widely ignored study by Baker (1937). Finally, hypotheses and aspects of a theory of the ineffectiveness of (background) music are discussed.
Keyword(s)
Musik Musikwahrnehmung Theorien Habituation Experimentelle Forschung Music Music Perception Theories Habituation ExperimentationPersistent Identifier
Date of first publication
1999
Is part of
Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1999). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 14: Wahrnehmung und Rezeption. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
Publisher
Hogrefe
Citation
Behne, K.-E. (1999). Zu einer Theorie der Wirkungslosigkeit von (Hintergrund-)Musik. In K.-E. Behne, G. Kleinen & H. de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 14: Wahrnehmung und Rezeption. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
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Author(s) / Creator(s)Behne, Klaus-Ernst
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PsychArchives acquisition timestamp2020-08-20T10:06:35Z
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Made available on2020-08-20T10:06:35Z
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Date of first publication1999
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Abstract / DescriptionAusgangspunkt dieses Textes ist eine Meta-Analyse von 153 empirischen Studien, in denen die Effekte von (Hintergrund-) Musik auf nicht-musikalisches Verhalten untersucht wurden. Ein Drittel dieser Studien konnte keine signifikanten Effekte der Musik belegen, wobei sich in den 90er Jahren eine steigende Tendenz zeigte. Will man Studien mit nicht-signifikantem Ergebnis im Sinne einer Wirkungslosigkeit der Musik interpretieren, so gilt es solche Eigenarten der experimentellen Methodik sowie des Wissenschaftsbetriebes zu berücksichtigen, die zu einer Unter- bzw. Überschätzung der tatsächlichen Wirkungslosigkeit von Musik führen könnten. Vor diesem Hintergrund wird die Behauptung untermauert, daß gegenwärtig in jenen Situationen, in denen wir alltäglich Musik hören, in mehr als der Hälfte der Fälle keine Effekte der Musik erwartet werden dürfen. Als wichtigste Ursache für diese Entwicklung wird Habitualisierung durch extreme mediale Verfügbarkeit der Musik vermutet. Die Bedeutsamkeit alltags-musikpsychologischer Theorien für die Effekte von Musik wird am Beispiel einer in Vergessenheit geratenen Studie von Baker (1937) belegt. Abschließend werden Hypothesen und Aspekte einer Theorie der Wirkungslosigkeit von Musik diskutiert.de_DE
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Abstract / DescriptionThis text is based on a meta-analysis of 153 empirical studies investigating the effects of (background) music on non-musical activities. No significant effects of music could be proved for one third of these studies, with an increasing tendency in the last years. If non-significant results are interpreted as due to an ineffectiveness of music, it is necessary to consider all possible flaws of experimental methods and peculiarities of academic us age which could result in under- or overestimating the actual ineffectiveness of music. On this background it is presumed that nowadays in more than 50 % of everyday situations of listening to music we may expect no effects. The most important cause for this development is thought to be habitualization brought about by the over-all presence of music. The importance of lay psychological theories for the effects of music is shown through the example of a widely ignored study by Baker (1937). Finally, hypotheses and aspects of a theory of the ineffectiveness of (background) music are discussed.en_US
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Publication statuspublishedVersion
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Review statuspeerReviewed
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External description on another websitehttps://www.pubpsych.de/get.php?id=0128548
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CitationBehne, K.-E. (1999). Zu einer Theorie der Wirkungslosigkeit von (Hintergrund-)Musik. In K.-E. Behne, G. Kleinen & H. de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 14: Wahrnehmung und Rezeption. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
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ISBN3-8017-1142-0
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2951
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.3336
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Language of contentdeu
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PublisherHogrefe
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Is part ofBehne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1999). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 14: Wahrnehmung und Rezeption. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
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Keyword(s)Musikde_DE
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Keyword(s)Musikwahrnehmungde_DE
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Keyword(s)Theoriende_DE
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Keyword(s)Habituationde_DE
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Keyword(s)Experimentelle Forschungde_DE
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Keyword(s)Musicen_US
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Keyword(s)Habituationen_US
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Keyword(s)Experimentationen_US
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleZu einer Theorie der Wirkungslosigkeit von (Hintergrund-)Musikde_DE
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TitleOn a theory of the ineffectiveness of (background) music [Translated with www.DeepL.com]en_US
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DRO typebookPart
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