Musikalischer Ausdruck und ästhetische Wertung als interkulturelle Qualität und Differenz
Author(s) / Creator(s)
Kleinen, Günter
Abstract / Description
Dies ist ein Bericht über eine interkulturelle Untersuchung des emotionalen Ausdrucks und der ästhetischen Bewertung von Musik. Zunächst werden Theorien des musikalischen Ausdrucks im Hinblick auf die Erklärung interkultureller Aspekte der Musikerfahrung diskutiert. Zweitens wird über zwei Experimente berichtet, die der Autor in ähnlicher Weise mit deutschen und chinesischen Studenten durchgeführt hat. Im ersten mussten sie auf einer Bewertungsskala abschätzen, wie adäquat bestimmte emotionale und bewertende Kategorien bei der Interpretation europäischer Kunstmusik und chinesischer Folklore-Stücke verwendet werden können. Im zweiten mussten sie Geschichten erfinden, die von Beispielen europäischer und chinesischer Musik inspiriert waren. Die Ergebnisse zeigen eine allgemeine Konsistenz bei der Beschreibung der emotionalen Kategorien, die durch die Musik ausgedrückt werden; gleichzeitig gibt es jedoch deutliche, statistisch signifikante Unterschiede im emotionalen Ausdruck und umfassender in der ästhetischen Bewertung. Assoziationen und Projektionen, die mit der Musik verschiedener Kulturen verbunden sind, zeigen, dass es gemeinsame, interkulturell verständliche Bedeutungen von Musik gibt, aber auch, dass die erheblichen Unterschiede in der Verwendung von Worten, Bildschemata und Metaphern bestehen. Dies sind kulturelle Symbole, und wir brauchen ein besseres Verständnis für die Symbole jeder fremden Kultur, mit der wir in Kontakt kommen.[Translated with www.DeepL.com]
This is a report about an intercultural investigation of emotional expression and aesthetic evaluation of music. First theories of musical expression are discussed in respect to the explication of intercultural aspects of music experience. Secondly, a report is given about two experiments which the author similarly conducted with German and Chinese students. In the first they had to estimate on a rating scale, how adequately certain emotional and evaluating categories could be used in the interpretation of European art music and Chinese folklore pieces. In the second they had to invent stories inspired by examples of European and Chinese music. The results indicate a general consistency in describing the emotional categories, expressed by the music; but at the same time there are marked, statistically significant differences in emotional expression and more extensively in aesthetic evaluation. Associations and projections attached to the music of different cultures reveal that there exist common, interculturally understandable meanings of music, but also that the considerable differences in the use of words, image schemes, and metaphers. These are cultural symbols, and we need a better understanding of the symbols of any strange culture to which we come into contact.
Persistent Identifier
Date of first publication
1994
Is part of
Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1994). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 11: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
Publisher
Noetzel
Citation
Kleinen, G. (1994). Musikalischer Ausdruck und ästhetische Wertung als interkulturelle Qualität und Differenz. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 11: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
-
11_1994_05_Kleinen.pdfAdobe PDF - 8.06MBMD5: cc635a9133a114669c3234b4115fb715
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Kleinen, Günter
-
PsychArchives acquisition timestamp2020-08-20T10:05:45Z
-
Made available on2020-08-20T10:05:45Z
-
Date of first publication1994
-
Abstract / DescriptionDies ist ein Bericht über eine interkulturelle Untersuchung des emotionalen Ausdrucks und der ästhetischen Bewertung von Musik. Zunächst werden Theorien des musikalischen Ausdrucks im Hinblick auf die Erklärung interkultureller Aspekte der Musikerfahrung diskutiert. Zweitens wird über zwei Experimente berichtet, die der Autor in ähnlicher Weise mit deutschen und chinesischen Studenten durchgeführt hat. Im ersten mussten sie auf einer Bewertungsskala abschätzen, wie adäquat bestimmte emotionale und bewertende Kategorien bei der Interpretation europäischer Kunstmusik und chinesischer Folklore-Stücke verwendet werden können. Im zweiten mussten sie Geschichten erfinden, die von Beispielen europäischer und chinesischer Musik inspiriert waren. Die Ergebnisse zeigen eine allgemeine Konsistenz bei der Beschreibung der emotionalen Kategorien, die durch die Musik ausgedrückt werden; gleichzeitig gibt es jedoch deutliche, statistisch signifikante Unterschiede im emotionalen Ausdruck und umfassender in der ästhetischen Bewertung. Assoziationen und Projektionen, die mit der Musik verschiedener Kulturen verbunden sind, zeigen, dass es gemeinsame, interkulturell verständliche Bedeutungen von Musik gibt, aber auch, dass die erheblichen Unterschiede in der Verwendung von Worten, Bildschemata und Metaphern bestehen. Dies sind kulturelle Symbole, und wir brauchen ein besseres Verständnis für die Symbole jeder fremden Kultur, mit der wir in Kontakt kommen.[Translated with www.DeepL.com]de_DE
-
Abstract / DescriptionThis is a report about an intercultural investigation of emotional expression and aesthetic evaluation of music. First theories of musical expression are discussed in respect to the explication of intercultural aspects of music experience. Secondly, a report is given about two experiments which the author similarly conducted with German and Chinese students. In the first they had to estimate on a rating scale, how adequately certain emotional and evaluating categories could be used in the interpretation of European art music and Chinese folklore pieces. In the second they had to invent stories inspired by examples of European and Chinese music. The results indicate a general consistency in describing the emotional categories, expressed by the music; but at the same time there are marked, statistically significant differences in emotional expression and more extensively in aesthetic evaluation. Associations and projections attached to the music of different cultures reveal that there exist common, interculturally understandable meanings of music, but also that the considerable differences in the use of words, image schemes, and metaphers. These are cultural symbols, and we need a better understanding of the symbols of any strange culture to which we come into contact.en_US
-
Publication statuspublishedVersion
-
Review statusnotReviewed
-
CitationKleinen, G. (1994). Musikalischer Ausdruck und ästhetische Wertung als interkulturelle Qualität und Differenz. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 11: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
-
ISBN3-7959-0700-4
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2917
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.3302
-
Language of contentdeu
-
PublisherNoetzelde_DE
-
Is part ofBehne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1994). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 11: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleMusikalischer Ausdruck und ästhetische Wertung als interkulturelle Qualität und Differenzde_DE
-
TitleMusical expression and aesthetic evaluation as intercultural quality and difference [Translated with www.DeepL.com]en_US
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)Version of Record