Funktionen der Musik und implizite ästhetische Theorien der Hörer
Author(s) / Creator(s)
Kleinen, Günter
Abstract / Description
In dem Aufsatz wird der Versuch unternommen, eine musikalische Ästhetik auf der Grundlage von Erfahrungen des täglichen Lebens zu entwickeln. Die Funktionen, in denen wir Musik verwenden, dienen auch als Kriterien der Musikbewertung. Dies wird von der historisch orientierten akademischen Musikästhetik noch nicht akzeptiert. Aber es gibt dieselbe Evidenz aus musikalischen Live-Weltstudien, die der Autor durchgeführt hat. Die Inhaltsanalyse von 153 freien Schriften zum Thema "Meine musikalische Lebenswelt" ergibt sechs bewertete Kategorien von Nutzungsfunktionen in der Musik. Diese Funktionen erfordern teilweise eine Neubetrachtung aus kulturkritischer Sicht. Das methodische Vorgehen der Inhaltsanalyse führt zu einer Kontroverse gegen die Versuchsanordnungen von Konecnis Neuer experimenteller Ästhetik. Ergänzend zur Inhaltsanalyse wurde ein Experiment mit dem Werkzeug des semantischen Differentials durchgeführt, um zu sehen, welcher Satz von Adjektiven die emotionalen Situationen des Musikhörens am adäquatesten beschreibt. Die entsprechenden Musikbeispiele gehören einem breiten Spektrum musikalischer Stile an, aber die damit verbundenen semantischen Merkmale sind bei allen Probanden sehr ähnlich. Schließlich wird die Existenz oder Nichtexistenz einer reinen ästhetischen Welt neben dem täglichen Leben diskutiert. [Translated with www.DeepL.com]
In the essay an attempt is made to develop a musical aesthetics on the basis of daily life experiences. The functions in which we use music serve also as criterions of music evaluation. This not yet is accepted by the historically orientated academic music aesthetics. But there is same evidence from musical live world studies undertaken by the author. Content analysis of 1 53 free writings to the theme »My musical life world« reveals six evaluated categories of use functions in music. These functions partially call for a reconsideration from the positions of culture critics. The methodological proceedings of content analysis leads to a controversy against the experimental settings of Konecni's New experimental aesthetics. Supplementarily to the content analysis an experiment has been carried out with the tool of the semantic differential to see, which set of adjectives most adequately describes the emotional situations of music listening. The corresponding music examples belong to a wide range of musical stiles, but the connected semantic characteristics under all probands are very similar. Finally the existence or non-existence of a pure aesthetic world besides daily life is discussed.
Persistent Identifier
Date of first publication
1986
Is part of
Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1986). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
Publisher
Noetzel
Citation
Kleinen, G. (18986). Funktionen der Musik und implizite ästhetische Theorien der Hörer. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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Author(s) / Creator(s)Kleinen, Günter
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PsychArchives acquisition timestamp2020-08-20T10:00:02Z
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Made available on2020-08-20T10:00:02Z
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Date of first publication1986
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Abstract / DescriptionIn dem Aufsatz wird der Versuch unternommen, eine musikalische Ästhetik auf der Grundlage von Erfahrungen des täglichen Lebens zu entwickeln. Die Funktionen, in denen wir Musik verwenden, dienen auch als Kriterien der Musikbewertung. Dies wird von der historisch orientierten akademischen Musikästhetik noch nicht akzeptiert. Aber es gibt dieselbe Evidenz aus musikalischen Live-Weltstudien, die der Autor durchgeführt hat. Die Inhaltsanalyse von 153 freien Schriften zum Thema "Meine musikalische Lebenswelt" ergibt sechs bewertete Kategorien von Nutzungsfunktionen in der Musik. Diese Funktionen erfordern teilweise eine Neubetrachtung aus kulturkritischer Sicht. Das methodische Vorgehen der Inhaltsanalyse führt zu einer Kontroverse gegen die Versuchsanordnungen von Konecnis Neuer experimenteller Ästhetik. Ergänzend zur Inhaltsanalyse wurde ein Experiment mit dem Werkzeug des semantischen Differentials durchgeführt, um zu sehen, welcher Satz von Adjektiven die emotionalen Situationen des Musikhörens am adäquatesten beschreibt. Die entsprechenden Musikbeispiele gehören einem breiten Spektrum musikalischer Stile an, aber die damit verbundenen semantischen Merkmale sind bei allen Probanden sehr ähnlich. Schließlich wird die Existenz oder Nichtexistenz einer reinen ästhetischen Welt neben dem täglichen Leben diskutiert. [Translated with www.DeepL.com]de_DE
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Abstract / DescriptionIn the essay an attempt is made to develop a musical aesthetics on the basis of daily life experiences. The functions in which we use music serve also as criterions of music evaluation. This not yet is accepted by the historically orientated academic music aesthetics. But there is same evidence from musical live world studies undertaken by the author. Content analysis of 1 53 free writings to the theme »My musical life world« reveals six evaluated categories of use functions in music. These functions partially call for a reconsideration from the positions of culture critics. The methodological proceedings of content analysis leads to a controversy against the experimental settings of Konecni's New experimental aesthetics. Supplementarily to the content analysis an experiment has been carried out with the tool of the semantic differential to see, which set of adjectives most adequately describes the emotional situations of music listening. The corresponding music examples belong to a wide range of musical stiles, but the connected semantic characteristics under all probands are very similar. Finally the existence or non-existence of a pure aesthetic world besides daily life is discussed.en_US
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Publication statuspublishedVersion
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Review statusnotReviewed
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CitationKleinen, G. (18986). Funktionen der Musik und implizite ästhetische Theorien der Hörer. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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ISBN3-7959-0494-3
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2812
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.3197
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Language of contentdeu
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PublisherNoetzel
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Is part ofBehne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1986). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleFunktionen der Musik und implizite ästhetische Theorien der Hörerde_DE
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Titlefunctions of music and implicit aesthetic theories of the listener [Translated with www.DeepL.com]en_US
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DRO typebookPart
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