Gedächtnisrepräsentation von Musik: Analoge oder aussagenartige Kodierung?
Author(s) / Creator(s)
Nauck-Börner, Christa
Abstract / Description
Nach A. Paivios Dualer Codierungstheorie wird angenommen, dass Musik in verschiedenen Codes (analog vs. propositional) verarbeitet wird, die vermutlich von der Konkretheit des Materials und vom Niveau der musikalischen Ausbildung abhängen. Stark überlernte Alphabete beeinflussen sowohl die Wahrnehmung als auch das Gedächtnis. Die traditionelle Musiknotation als externe symbolische Darstellung wird im Hinblick darauf betrachtet, ob diese Darstellungen analog oder propositional sind und wie sie der Musikwahrnehmung entspricht. [Translated with www.DeepL.com]
According to A. Paivio's Dual Coding Theory it is hypothesized that music is processed in different codes (analogous vs. propositional), which presumably depend upon the concreteness of the material involved and upon the level of musical training. Highly overlearned alphabets influence both perception and memory. Traditional music notation as an external symbolic representation is considered with regard to whether these representations are analogous or propositional and how it corresponds to music perception.
Persistent Identifier
Date of first publication
1984
Is part of
Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1984). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 1: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Heinrichshofen.
Publisher
Heinrichshofen
Citation
Nauck-Börner, C. (1984). Gedächtnisrepräsentation von Musik: Analoge oder aussagenartige Kodierung? In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 2: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Heinrichshofen.
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Author(s) / Creator(s)Nauck-Börner, Christa
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PsychArchives acquisition timestamp2020-08-20T09:59:27Z
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Made available on2020-08-20T09:59:27Z
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Date of first publication1984
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Abstract / DescriptionNach A. Paivios Dualer Codierungstheorie wird angenommen, dass Musik in verschiedenen Codes (analog vs. propositional) verarbeitet wird, die vermutlich von der Konkretheit des Materials und vom Niveau der musikalischen Ausbildung abhängen. Stark überlernte Alphabete beeinflussen sowohl die Wahrnehmung als auch das Gedächtnis. Die traditionelle Musiknotation als externe symbolische Darstellung wird im Hinblick darauf betrachtet, ob diese Darstellungen analog oder propositional sind und wie sie der Musikwahrnehmung entspricht. [Translated with www.DeepL.com]de_DE
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Abstract / DescriptionAccording to A. Paivio's Dual Coding Theory it is hypothesized that music is processed in different codes (analogous vs. propositional), which presumably depend upon the concreteness of the material involved and upon the level of musical training. Highly overlearned alphabets influence both perception and memory. Traditional music notation as an external symbolic representation is considered with regard to whether these representations are analogous or propositional and how it corresponds to music perception.en_US
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Publication statuspublishedVersion
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Review statusnotReviewed
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CitationNauck-Börner, C. (1984). Gedächtnisrepräsentation von Musik: Analoge oder aussagenartige Kodierung? In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 2: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Heinrichshofen.
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ISBN3-7959-0430-7
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2784
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.3169
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Language of contentdeu
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PublisherHeinrichshofen
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Is part ofBehne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1984). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 1: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Heinrichshofen.
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleGedächtnisrepräsentation von Musik: Analoge oder aussagenartige Kodierung?de_DE
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TitleMemory representation of music: Analogue or meaningful coding? [Translated with www.DeepL.com]en_US
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)Version of Record