Zeichen der Zugehörigkeit und Mittel der Abgrenzung. Prozesse der Identitätsstiftung aus ethnomusikologischer Sicht
Author(s) / Creator(s)
Gruppe, Gerd
Abstract / Description
Welche Rolle spielen Fragen des Verhältnisses von Musik und Identität in der Ethnomusikologie? Können deren spezifische Erkenntnisse, die sich aus der Erforschung der Musikkulturen der Welt ergeben, die Diskussion bereichern, die in anderen Disziplinen, namentlich der Musikpsychologie, zu diesem Thema geführt wird? Anhand von Beispielen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und dem Jazz versucht der vorliegende Beitrag, in einer kulturübergreifenden Perspektive einen Überblick über die Rolle von Musik als identitätsstiftendes Medium zu geben. Auch die Folgen der Globalisierung und der damit einhergehenden Prozesse sind hier zu berücksichtigen.
To what extent does the relationship between music and identity play a role in ethnomusicology? In which way can the findings of ethnomusicological research dealing with the many music cultures of the world contribute to the ongoing debate on this issue in other disciplines like music psychology? By drawing on examples from various African, Asian, and Latin American cultures as well as from jazz, the present paper will try to provide an overview of the role of music in creating and marking identity from a cross-cultural perspective. Processes resulting from or shaped by globalization will also have to be taken into account.
Keyword(s)
Musik Soziale Identität Gruppenzugehörigkeit Ethnologie Globalisierung Kulturvergleichende Psychologie Afrika Asien Südamerika Music Social Identity Ingroup Outgroup Ethnology Globalization Cross Cultural Psychology Africa Asia South AmericaPersistent Identifier
Date of first publication
2011
Is part of
Auhagen, W., Bullerjahn, C. & Höge, H. (Hrsg.). (2011). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 21: Musikselektion zur Identitätsstiftung und Emotionsmodulation. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
Publisher
Hogrefe
Citation
Gruppe, G. (2011). Zeichen der Zugehörigkeit und Mittel der Abgrenzung. Prozesse der Identitätsstiftung aus ethnomusikologischer Sicht. In W Auhagen, C Bullerjahn & H Höge (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 21: Musikselektion zur Identitätsstiftung und Emotionsmodulation. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
21_2011_1_Grupe.pdfAdobe PDF - 3.63MBMD5: d1452d51355e2d1cb2a0248748c2f5bb
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Gruppe, Gerd
-
PsychArchives acquisition timestamp2020-05-20T15:30:11Z
-
Made available on2020-05-20T15:30:11Z
-
Date of first publication2011
-
Abstract / DescriptionWelche Rolle spielen Fragen des Verhältnisses von Musik und Identität in der Ethnomusikologie? Können deren spezifische Erkenntnisse, die sich aus der Erforschung der Musikkulturen der Welt ergeben, die Diskussion bereichern, die in anderen Disziplinen, namentlich der Musikpsychologie, zu diesem Thema geführt wird? Anhand von Beispielen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und dem Jazz versucht der vorliegende Beitrag, in einer kulturübergreifenden Perspektive einen Überblick über die Rolle von Musik als identitätsstiftendes Medium zu geben. Auch die Folgen der Globalisierung und der damit einhergehenden Prozesse sind hier zu berücksichtigen.de_DE
-
Abstract / DescriptionTo what extent does the relationship between music and identity play a role in ethnomusicology? In which way can the findings of ethnomusicological research dealing with the many music cultures of the world contribute to the ongoing debate on this issue in other disciplines like music psychology? By drawing on examples from various African, Asian, and Latin American cultures as well as from jazz, the present paper will try to provide an overview of the role of music in creating and marking identity from a cross-cultural perspective. Processes resulting from or shaped by globalization will also have to be taken into account.en_US
-
Publication statuspublishedVersion
-
Review statuspeerReviewed
-
External description on another websitehttps://www.pubpsych.de/get.php?id=0246386
-
CitationGruppe, G. (2011). Zeichen der Zugehörigkeit und Mittel der Abgrenzung. Prozesse der Identitätsstiftung aus ethnomusikologischer Sicht. In W Auhagen, C Bullerjahn & H Höge (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 21: Musikselektion zur Identitätsstiftung und Emotionsmodulation. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
ISBN978-3-8017-2387-3
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2554
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.2934
-
Language of contentdeu
-
PublisherHogrefe
-
Is part ofAuhagen, W., Bullerjahn, C. & Höge, H. (Hrsg.). (2011). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 21: Musikselektion zur Identitätsstiftung und Emotionsmodulation. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
Keyword(s)Musikde_DE
-
Keyword(s)Soziale Identitätde_DE
-
Keyword(s)Gruppenzugehörigkeitde_DE
-
Keyword(s)Ethnologiede_DE
-
Keyword(s)Globalisierungde_DE
-
Keyword(s)Kulturvergleichende Psychologiede_DE
-
Keyword(s)Afrikade_DE
-
Keyword(s)Asiende_DE
-
Keyword(s)Südamerikade_DE
-
Keyword(s)Musicen_US
-
Keyword(s)Social Identityen_US
-
Keyword(s)Ingroup Outgroupen_US
-
Keyword(s)Ethnologyen_US
-
Keyword(s)Globalizationen_US
-
Keyword(s)Cross Cultural Psychologyen_US
-
Keyword(s)Africaen_US
-
Keyword(s)Asiaen_US
-
Keyword(s)South Americaen_US
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleZeichen der Zugehörigkeit und Mittel der Abgrenzung. Prozesse der Identitätsstiftung aus ethnomusikologischer Sichtde_DE
-
TitleSigns of belonging and means of demarcation. Processes of identity formation from an ethnomusicological perspective [Translated with www.DeepL.com]en_US
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)Version of Record