Ziele in der Integrativen Therapie
Goals in Integrative Therapy
Author(s) / Creator(s)
Petzold, Hilarion G.
Leuenberger, Res
Steffan, Angela
Abstract / Description
Ziele sind in therapeutischen Prozessen, bei denen es um Veränderungen von Verhalten im Sinne eines „komplexen Verhaltensbegriffes“ geht (Kognitionen, Emotionen, Motivationen, Volititionen, Aktionen/overt behavior), Einstellungen, Werte, Lebensstile) von außerordentlicher Wichtigkeit. Sie müssen aufgrund des Hilfeersuchens der Patientinnen und Patienten gemeinsam mit ihnen erarbeitet werden unter Beiziehung allgemeiner psychologischer und ggf. psychiatrischer Diagnostik (ICD, DSM, ICF usw.), Anamnesik und prozessualer Diagnostik bezüglich von Vulnerabilitäten, Stabilität, Gesundheits- und Störungsfaktoren (Salutogenese- und Pathogeneseperspektive) in der Betrachtung des aktuellen Lebenskontextes im Lebenskontinuum. Das bezieht den Blick auf die relevanten sozialen und ökologischen Kontexte (Netzwerke, Wohn- und Arbeitssituation, sozialtherapeutische Perspektive) und auf die dominanten Lebensstile ein, so dass sich eine zureichende Gesamtsicht des Patienten/der Patientin, seiner/ihrer Lebenssituation und absehbarer Zukunftsperspektiven ergibt. Bei einer so umfassenden Erhebung sind die Möglichkeiten der PatientInnen zu berücksichtigen. Es handelt sich also um eine diagnostisch-therapeutische Situation. Ziele müssen hierarchisiert werden (Global-, Grob-, Feinziele). Sie sind von der Theorie des Integrativen Verfahrens bestimmt (z. B. Menschenbild, Gesundheits-/Kankheitstheorie des Verfahrens) sowie von dem Störungsbild, der Schwere und der Chronifizierung sowie von der Lebenssituation der PatientInnen. Im informed consent, wird mit den PatientInnen vereinbart, wie mit welchen Fokusbildungen und mit welchen methodischen Ansätzen die erarbeiteten Ziele angegangen werden sollen. Ihre Realisierung muss immer wieder gemeinsam überprüft und ggf. supervisorisch unterstützt werden. Für die Praxis hat die systematische Arbeit an Zielen herausragende Bedeutung, was der vorliegende Text verdeutlicht.
Goals are of extraordinary importance in therapeutic processes that involve changes in behavior in the sense of a „complex concept of behavior“ (cognitions, emotions, motivations, volitions, actions/overt behavior, attitudes, values, lifestyles). They must be developed together with the patients on the basis of the patient’s request for help, with the help of general psychological and, if necessary, psychiatric diagnostics (ICD, DSM, ICF, etc.), anamnesis and procedural diagnostics with regard to vulnerabilities, stability, health and disorder factors (salutogenesis and pathogenesis perspective) in the consideration of the current life context in the life continuum. This includes looking at the relevant social and ecological contexts (networks, living and working situation, socio-therapeutic perspective) and at the dominant lifestyles, so that a sufficient overall view of the patient, his/her life situation and foreseeable future perspectives results. In such a comprehensive survey, the possibilities of the patients must be taken into account. It is therefore a diagnostic-therapeutic situation. Goals must be hierarchized (global, rough, fine goals). They are determined by the theory of the integrative approach (e.g. image of the human being, health/disease theory) as well as by the disorder, the severity and the chronification as well as by the patient’s life situation. In informed consent, it is agreed with the patients how the developed goals should be approached with which focus and with which methodological approaches. Their implementation must be reviewed together again and again and, if necessary, supported by supervisors. Systematic work on goals is of paramount importance in practice, as this text illustrates.
Keyword(s)
Therapieziele Zielhierarchisierung Zielrealisierung Integrative Therapie 1998/2026c Therapy Goals Goal Hierarchization Goal Realization Integrative Therapy 1998/2026cPersistent Identifier
Date of first publication
2026
Journal title
POLYLOGE: Internetzeitschrift für "Integrative Therapie"
Issue
2
Publisher
EAG-Publikationen
Publication status
publishedVersion
Review status
peerReviewed
Is version of
Citation
-
Polyloge_02_2026.pdfAdobe PDF - 1.69MBMD5 : 69d11ea6da57da0b2365cac806fd74de
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Petzold, Hilarion G.
-
Author(s) / Creator(s)Leuenberger, Res
-
Author(s) / Creator(s)Steffan, Angela
-
PsychArchives acquisition timestamp2026-02-24T11:32:49Z
-
Made available on2026-02-24T11:32:49Z
-
Date of first publication2026
-
Abstract / DescriptionZiele sind in therapeutischen Prozessen, bei denen es um Veränderungen von Verhalten im Sinne eines „komplexen Verhaltensbegriffes“ geht (Kognitionen, Emotionen, Motivationen, Volititionen, Aktionen/overt behavior), Einstellungen, Werte, Lebensstile) von außerordentlicher Wichtigkeit. Sie müssen aufgrund des Hilfeersuchens der Patientinnen und Patienten gemeinsam mit ihnen erarbeitet werden unter Beiziehung allgemeiner psychologischer und ggf. psychiatrischer Diagnostik (ICD, DSM, ICF usw.), Anamnesik und prozessualer Diagnostik bezüglich von Vulnerabilitäten, Stabilität, Gesundheits- und Störungsfaktoren (Salutogenese- und Pathogeneseperspektive) in der Betrachtung des aktuellen Lebenskontextes im Lebenskontinuum. Das bezieht den Blick auf die relevanten sozialen und ökologischen Kontexte (Netzwerke, Wohn- und Arbeitssituation, sozialtherapeutische Perspektive) und auf die dominanten Lebensstile ein, so dass sich eine zureichende Gesamtsicht des Patienten/der Patientin, seiner/ihrer Lebenssituation und absehbarer Zukunftsperspektiven ergibt. Bei einer so umfassenden Erhebung sind die Möglichkeiten der PatientInnen zu berücksichtigen. Es handelt sich also um eine diagnostisch-therapeutische Situation. Ziele müssen hierarchisiert werden (Global-, Grob-, Feinziele). Sie sind von der Theorie des Integrativen Verfahrens bestimmt (z. B. Menschenbild, Gesundheits-/Kankheitstheorie des Verfahrens) sowie von dem Störungsbild, der Schwere und der Chronifizierung sowie von der Lebenssituation der PatientInnen. Im informed consent, wird mit den PatientInnen vereinbart, wie mit welchen Fokusbildungen und mit welchen methodischen Ansätzen die erarbeiteten Ziele angegangen werden sollen. Ihre Realisierung muss immer wieder gemeinsam überprüft und ggf. supervisorisch unterstützt werden. Für die Praxis hat die systematische Arbeit an Zielen herausragende Bedeutung, was der vorliegende Text verdeutlicht.de_DE
-
Abstract / DescriptionGoals are of extraordinary importance in therapeutic processes that involve changes in behavior in the sense of a „complex concept of behavior“ (cognitions, emotions, motivations, volitions, actions/overt behavior, attitudes, values, lifestyles). They must be developed together with the patients on the basis of the patient’s request for help, with the help of general psychological and, if necessary, psychiatric diagnostics (ICD, DSM, ICF, etc.), anamnesis and procedural diagnostics with regard to vulnerabilities, stability, health and disorder factors (salutogenesis and pathogenesis perspective) in the consideration of the current life context in the life continuum. This includes looking at the relevant social and ecological contexts (networks, living and working situation, socio-therapeutic perspective) and at the dominant lifestyles, so that a sufficient overall view of the patient, his/her life situation and foreseeable future perspectives results. In such a comprehensive survey, the possibilities of the patients must be taken into account. It is therefore a diagnostic-therapeutic situation. Goals must be hierarchized (global, rough, fine goals). They are determined by the theory of the integrative approach (e.g. image of the human being, health/disease theory) as well as by the disorder, the severity and the chronification as well as by the patient’s life situation. In informed consent, it is agreed with the patients how the developed goals should be approached with which focus and with which methodological approaches. Their implementation must be reviewed together again and again and, if necessary, supported by supervisors. Systematic work on goals is of paramount importance in practice, as this text illustrates.en
-
Publication statuspublishedVersion
-
Review statuspeerReviewed
-
External description on another websitehttps://www.fpi-publikation.de/polyloge/02-2026-petzold-h-g-leuenberger-r-steffan-a-1998-2026c-ziele-in-der-integrativen-therapie/
-
ISSN2511-2732
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/17070
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.21692
-
Language of contentdeu
-
PublisherEAG-Publikationen
-
Is version ofhttps://www.fpi-publikation.de/polyloge/02-2026-petzold-h-g-leuenberger-r-steffan-a-1998-2026c-ziele-in-der-integrativen-therapie/
-
Keyword(s)Therapiezielede_DE
-
Keyword(s)Zielhierarchisierungde_DE
-
Keyword(s)Zielrealisierungde_DE
-
Keyword(s)Integrative Therapiede_DE
-
Keyword(s)1998/2026cde_DE
-
Keyword(s)Therapy Goalsen
-
Keyword(s)Goal Hierarchizationen
-
Keyword(s)Goal Realizationen
-
Keyword(s)Integrative Therapyen
-
Keyword(s)1998/2026cen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleZiele in der Integrativen Therapiede_DE
-
Alternative titleGoals in Integrative Therapyen
-
DRO typearticle
-
Issue2
-
Journal titlePOLYLOGE: Internetzeitschrift für "Integrative Therapie"
-
Visible tag(s)Version of Record