Test

IMET - Index zur Messung von Einschränkungen der Teilhabe

Index for the Assessment of Health Impairments

Author(s) / Creator(s)

Deck, R.
Mittag, O.
Hüppe, A.
Muche-Borowski, C.
Raspe, H.

Abstract / Description

Der IMET kann bei Patienten mit unterschiedlichen chronischen Erkrankungen eingesetzt werden, um deren Partizipation und Teilhabe (im Sinne der ICF) zu beurteilen. Er basiert auf einem ganzheitlichen Denkmodell, das auch der ICF zugrunde liegt. Es werden neun Lebensbereiche aufgeführt und jeweils durch kurze Erläuterungen präzisiert. Reliabilität: Cronbachs Alpha lag bei Alpha = .90-.91. Validität: Exploratorische Faktorenanalysen ergeben ein- und zweifaktorielle Lösungen. Für die konvergente Validität sprechen moderate bis hohe Korrelationen des IMET-Gesamtwerts mit mehreren Instrumenten zu schmerzbezogenen Aspekten, zur Erwerbsfähigkeit und zur Leistungsfähigkeit. In den fünf betrachteten Indikationsgruppen (Orthopädie-Anschlussrehabilitation, Orthopädie-Heilverfahren, Psychosomatik, Onkologie, Pneumologie) zeigten sich vergleichbar hohe Korrelationen wie in der Gesamtstichprobe. Der IMET besaß ferner in einer logistischen Regressionsanalyse, in der neben dem IMET auch Alter und Geschlecht sowie körperliche und psychische Outcome-Maße als Prädiktoren verwendet wurden, neben dem Alter den höchsten Vorhersagewert für das Risiko von Reha-Patienten, aus dem Beruf auszuscheiden. Zur Änderungssensitivität des IMET werden die standardisierten Prä-Post-Differenzen bei Reha-Patienten berichtet, die den Index vor und vier Monate nach der Rehabilitation bearbeiteten. Es fanden sich lediglich geringe bis mittlere Effekte. Orthopädische Patienten berichteten eine vergleichsweise deutliche Verringerung der Einschränkungen, bei pneumologischen Patienten zeigten sich hingegen nur minimale Veränderungen.
The IMET can be used in patients with different chronic diseases to assess their participation and involvement (in terms of ICF). It is based on a holistic thinking model, which is also the basis of the ICF. Nine areas of life are listed and each is specified by short explanations. Reliability: Cronbach's alpha was alpha = .90-.91. Validity: Exploratory factor analyses yield one- and two-factor solutions. The convergent validity is supported by moderate to high correlations of the IMET total value with several instruments on pain-related aspects, earning capacity and performance. The five indication groups considered (orthopaedic connection rehabilitation, orthopaedic treatment, psychosomatics, oncology, pneumology) showed comparably high correlations as in the overall sample. In a logistic regression analysis, in which age and gender as well as physical and psychological outcome measures were used as predictors in addition to IMET, IMET also had the highest predictive value for the risk of rehab patients leaving the profession in addition to age. For IMET's change sensitivity, the standardized pre-post differences in rehab patients who processed the index before and four months after rehabilitation are reported. Only minor to moderate effects were found. Orthopaedic patients reported a comparatively significant reduction of the restrictions, whereas pneumological patients showed only minimal changes.

Keyword(s)

Klassische Testtheorie Fragebögen Rating-Skalen Rehabilitation Gesundheitliche Beeinträchtigungen Alltagsfertigkeiten Erwachsenenalter Classical Test Theory Questionnaires Rating Scales Rehabilitation Health Impairments Activities of Daily Living Adulthood

Persistent Identifier

Date of first publication

2011

Language of content

German

Publisher

ZPID (Leibniz Institute for Psychology) – Open Test Archive

Citation

Deck, R., Mittag, O., Hüppe, A., Muche-Borowski, C. & Raspe, H. (2011). IMET. Index zur Messung von Einschränkungen der Teilhabe [Verfahrensdokumentation und Fragebogen]. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), Open Test Archive. Trier: ZPID.
  • 2
    2022-05-10
    Change of front page incl. citation and DOI
  • 1
    2017-06-14
  • Author(s) / Creator(s)
    Deck, R.
  • Author(s) / Creator(s)
    Mittag, O.
  • Author(s) / Creator(s)
    Hüppe, A.
  • Author(s) / Creator(s)
    Muche-Borowski, C.
  • Author(s) / Creator(s)
    Raspe, H.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-05-30T08:25:15Z
  • Made available on
    2011-08-05T16:50:15Z
  • Made available on
    2017-06-14T08:34:24Z
  • Made available on
    2022-05-30T08:25:15Z
  • Creation date
    2007
  • Date of first publication
    2011
  • Abstract / Description
    Der IMET kann bei Patienten mit unterschiedlichen chronischen Erkrankungen eingesetzt werden, um deren Partizipation und Teilhabe (im Sinne der ICF) zu beurteilen. Er basiert auf einem ganzheitlichen Denkmodell, das auch der ICF zugrunde liegt. Es werden neun Lebensbereiche aufgeführt und jeweils durch kurze Erläuterungen präzisiert. Reliabilität: Cronbachs Alpha lag bei Alpha = .90-.91. Validität: Exploratorische Faktorenanalysen ergeben ein- und zweifaktorielle Lösungen. Für die konvergente Validität sprechen moderate bis hohe Korrelationen des IMET-Gesamtwerts mit mehreren Instrumenten zu schmerzbezogenen Aspekten, zur Erwerbsfähigkeit und zur Leistungsfähigkeit. In den fünf betrachteten Indikationsgruppen (Orthopädie-Anschlussrehabilitation, Orthopädie-Heilverfahren, Psychosomatik, Onkologie, Pneumologie) zeigten sich vergleichbar hohe Korrelationen wie in der Gesamtstichprobe. Der IMET besaß ferner in einer logistischen Regressionsanalyse, in der neben dem IMET auch Alter und Geschlecht sowie körperliche und psychische Outcome-Maße als Prädiktoren verwendet wurden, neben dem Alter den höchsten Vorhersagewert für das Risiko von Reha-Patienten, aus dem Beruf auszuscheiden. Zur Änderungssensitivität des IMET werden die standardisierten Prä-Post-Differenzen bei Reha-Patienten berichtet, die den Index vor und vier Monate nach der Rehabilitation bearbeiteten. Es fanden sich lediglich geringe bis mittlere Effekte. Orthopädische Patienten berichteten eine vergleichsweise deutliche Verringerung der Einschränkungen, bei pneumologischen Patienten zeigten sich hingegen nur minimale Veränderungen.
    de_DE
  • Abstract / Description
    The IMET can be used in patients with different chronic diseases to assess their participation and involvement (in terms of ICF). It is based on a holistic thinking model, which is also the basis of the ICF. Nine areas of life are listed and each is specified by short explanations. Reliability: Cronbach's alpha was alpha = .90-.91. Validity: Exploratory factor analyses yield one- and two-factor solutions. The convergent validity is supported by moderate to high correlations of the IMET total value with several instruments on pain-related aspects, earning capacity and performance. The five indication groups considered (orthopaedic connection rehabilitation, orthopaedic treatment, psychosomatics, oncology, pneumology) showed comparably high correlations as in the overall sample. In a logistic regression analysis, in which age and gender as well as physical and psychological outcome measures were used as predictors in addition to IMET, IMET also had the highest predictive value for the risk of rehab patients leaving the profession in addition to age. For IMET's change sensitivity, the standardized pre-post differences in rehab patients who processed the index before and four months after rehabilitation are reported. Only minor to moderate effects were found. Orthopaedic patients reported a comparatively significant reduction of the restrictions, whereas pneumological patients showed only minimal changes.
    en
  • Publication status
    publishedVersion
  • Review status
    reviewed
  • Citation
    Deck, R., Mittag, O., Hüppe, A., Muche-Borowski, C. & Raspe, H. (2011). IMET. Index zur Messung von Einschränkungen der Teilhabe [Verfahrensdokumentation und Fragebogen]. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), Open Test Archive. Trier: ZPID.
    en_US
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/394.2
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.6548
  • Language of content
    deu
    en_US
  • Publisher
    ZPID (Leibniz Institute for Psychology) – Open Test Archive
    en_US
  • Is based on
    Deck, R., Mittag, O., Hüppe, A., Muche-Borowski, C. & Raspe, H. (2007). Index zur Messung von Einschränkungen der Teilhabe (IMET) - Erste Ergebnisse eines ICF-orientierten Assessmentinstrumentes. Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 20 (76), 113-120.
  • Is related to
    https://www.psyndex.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9005870
  • Is related to
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/11122
  • Keyword(s)
    Klassische Testtheorie
    de_DE
  • Keyword(s)
    Fragebögen
    de_DE
  • Keyword(s)
    Rating-Skalen
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    Rehabilitation
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    Gesundheitliche Beeinträchtigungen
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    Classical Test Theory
    en_US
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    Rating Scales
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  • Keyword(s)
    Rehabilitation
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  • Keyword(s)
    Health Impairments
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  • Keyword(s)
    Activities of Daily Living
    en_US
  • Keyword(s)
    Adulthood
    en_US
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    IMET - Index zur Messung von Einschränkungen der Teilhabe
    de_DE
  • Alternative title
    Index for the Assessment of Health Impairments
    en_US
  • DRO type
    test
    en_US
  • DFK number from PSYNDEX
    9005870
  • Visible tag(s)
    Testarchiv
    de