Verfahrensdokumentation für SPro: Selbstscreen-Prodrom
Author(s) / Creator(s)
Kammermann, J.
Stieglitz, R.-D.
Riecher-Rössler, A.
Other kind(s) of contributor
Open Test Archive
Abstract / Description
Der Selbstscreen-Prodrom dient zur Differenzierung zwischen Gesunden, Psychose-(Risiko-)Patienten und Patienten mit anderen ICD-10-Diagnosen in einer ersten Screeningphase. Er wurde innerhalb der FePsy (= Früherkennung von Psychosen)-Studie entwickelt und umfasst 32 Items. Reliabilität: Cronbachs Alpha lag bei Alpha = .90 (Gesamt), Alpha = .89 (Patienten) und Alpha = .75 (Gesunde). Validität: Sowohl Psychose-(Risiko)-Patienten als auch Patienten mit anderen ICD-10-Diagnosen ließen sich von Gesunden anhand der Gesamtskala relativ gut differenzieren. Für den Vergleich zwischen Patienten und Gesunden ergaben sich bei einem Cut-off-Wert > = 6 eine Sensitivität über 85% und eine Spezifität über 81%. Auf der Ebene einzelner Items zeigte sich, dass Psychose-(Risiko)-Patienten im Vergleich zu Gesunden bei allen ausgeführten Symptomen signifikant häufiger angaben, dass diese in den letzten Jahren neu aufgetreten seien. Beim Vergleich von Psychose-(Risiko)-Patienten mit Patienten mit anderen ICD-10-Diagnosen ergaben sich signifikante Unterschiede bei sechs Einzelitems, die zur Subskala "Psychose-Risiko" zusammengefasst wurden. Im Hinblick auf die prädiktive Validität zeigte sich, dass der SPro die psychose-ähnlichen Symptome des SCL-90-R besser vorhersagte als das Eppendorf Schizophrenia Inventory. Die konvergente Validität der SPro-Gesamtskala konnte durch eine hohe Korrelation mit dem SCL-90-R Global Severity Index bestätigt werden.
The Self Screen Prodrome is used to differentiate between healthy patients, patients with psychosis (risk) and other ICD-10 diagnoses in an initial screening phase. It was developed within the FePsy (= early detection of psychosis) study and comprises 32 items. Reliability: Cronbach's alpha was at alpha = .90 (total), alpha = .89 (patients) and alpha = .75 (healthy). Validity: Psychosis (risk) patients as well as patients with other ICD-10 diagnoses could be differentiated relatively well from healthy individuals on the basis of the overall scale. For the comparison between patients and healthy persons, a cut-off value > = 6 resulted in a sensitivity of more than 85% and a specificity of more than 81 %. At the level of individual items it was shown that psychosis (risk) patients, compared to healthy persons, stated significantly more frequently that all symptoms had newly appeared in recent years. When comparing psychosis (risk) patients with patients with other ICD-10 diagnoses, significant differences were found in six individual items, which were combined to form the subscale "psychosis risk". In terms of predictive validity, the SPro was found to predict the psychosis-like symptoms of SCL-90-R better than the Eppendorf Schizophrenia Inventory. The convergent validity of the SPro overall scale was confirmed by a high correlation with the SCL-90-R Global Severity Index.
Keyword(s)
Psychische Störungen Psychose Risikoerfassung Mental Disorders Psychosis Risk AssessmentPersistent Identifier
Date of first publication
2011
Publisher
ZPID (Leibniz Institute for Psychology) – Open Test Archive
Citation
Kammermann, J., Stieglitz, R.-D. & Riecher-Rössler, A. (2011). Verfahrensdokumentation für SPro: Selbstscreen-Prodrom. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), Open Test Archive. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.15805
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9006100_SPro_Verfahrensdokumentation.pdfAdobe PDF - 273KBMD5: 02cd01f6f0de409df9a5e1831fa125deDescription: SPro - Verfahrensdokumentation
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There are no other versions of this object.
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Author(s) / Creator(s)Kammermann, J.
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Author(s) / Creator(s)Stieglitz, R.-D.
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Author(s) / Creator(s)Riecher-Rössler, A.
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Other kind(s) of contributorOpen Test Archive
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PsychArchives acquisition timestamp2024-12-13T13:42:16Z
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Made available on2024-12-13T13:42:16Z
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Date of first publication2011
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Abstract / DescriptionDer Selbstscreen-Prodrom dient zur Differenzierung zwischen Gesunden, Psychose-(Risiko-)Patienten und Patienten mit anderen ICD-10-Diagnosen in einer ersten Screeningphase. Er wurde innerhalb der FePsy (= Früherkennung von Psychosen)-Studie entwickelt und umfasst 32 Items. Reliabilität: Cronbachs Alpha lag bei Alpha = .90 (Gesamt), Alpha = .89 (Patienten) und Alpha = .75 (Gesunde). Validität: Sowohl Psychose-(Risiko)-Patienten als auch Patienten mit anderen ICD-10-Diagnosen ließen sich von Gesunden anhand der Gesamtskala relativ gut differenzieren. Für den Vergleich zwischen Patienten und Gesunden ergaben sich bei einem Cut-off-Wert > = 6 eine Sensitivität über 85% und eine Spezifität über 81%. Auf der Ebene einzelner Items zeigte sich, dass Psychose-(Risiko)-Patienten im Vergleich zu Gesunden bei allen ausgeführten Symptomen signifikant häufiger angaben, dass diese in den letzten Jahren neu aufgetreten seien. Beim Vergleich von Psychose-(Risiko)-Patienten mit Patienten mit anderen ICD-10-Diagnosen ergaben sich signifikante Unterschiede bei sechs Einzelitems, die zur Subskala "Psychose-Risiko" zusammengefasst wurden. Im Hinblick auf die prädiktive Validität zeigte sich, dass der SPro die psychose-ähnlichen Symptome des SCL-90-R besser vorhersagte als das Eppendorf Schizophrenia Inventory. Die konvergente Validität der SPro-Gesamtskala konnte durch eine hohe Korrelation mit dem SCL-90-R Global Severity Index bestätigt werden.de_DE
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Abstract / DescriptionThe Self Screen Prodrome is used to differentiate between healthy patients, patients with psychosis (risk) and other ICD-10 diagnoses in an initial screening phase. It was developed within the FePsy (= early detection of psychosis) study and comprises 32 items. Reliability: Cronbach's alpha was at alpha = .90 (total), alpha = .89 (patients) and alpha = .75 (healthy). Validity: Psychosis (risk) patients as well as patients with other ICD-10 diagnoses could be differentiated relatively well from healthy individuals on the basis of the overall scale. For the comparison between patients and healthy persons, a cut-off value > = 6 resulted in a sensitivity of more than 85% and a specificity of more than 81 %. At the level of individual items it was shown that psychosis (risk) patients, compared to healthy persons, stated significantly more frequently that all symptoms had newly appeared in recent years. When comparing psychosis (risk) patients with patients with other ICD-10 diagnoses, significant differences were found in six individual items, which were combined to form the subscale "psychosis risk". In terms of predictive validity, the SPro was found to predict the psychosis-like symptoms of SCL-90-R better than the Eppendorf Schizophrenia Inventory. The convergent validity of the SPro overall scale was confirmed by a high correlation with the SCL-90-R Global Severity Index.en
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Publication statuspublishedVersion
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Review statusreviewed
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CitationKammermann, J., Stieglitz, R.-D. & Riecher-Rössler, A. (2011). Verfahrensdokumentation für SPro: Selbstscreen-Prodrom. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), Open Test Archive. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.15805
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/11225
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.15805
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Language of contentdeu
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PublisherZPID (Leibniz Institute for Psychology) – Open Test Archive
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Is related tohttps://www.testarchiv.eu/de/test/9006100
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Is related tohttps://doi.org/10.23668/psycharchives.6582
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Keyword(s)Psychische Störungen
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Keyword(s)Psychose
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Keyword(s)Risikoerfassung
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Keyword(s)Mental Disorders
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Keyword(s)Psychosis
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Keyword(s)Risk Assessment
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleVerfahrensdokumentation für SPro: Selbstscreen-Prodromde_DE
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DRO typeother
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Leibniz subject classificationPsychologie
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Visible tag(s)Testarchiv