Das Konzept der Orientierung als Element einer psychologischen Theorie der Musikrezeption
Author(s) / Creator(s)
Gembris, Heiner
Abstract / Description
Das Konzept der Orientierung zielt darauf ab, kognitive, emotionale, sensumotorische und soziale Aspekte des Musikhörens zu integrieren. Um die psychologischen Prozesse des Musikerlebens zu verstehen, ist es notwendig, die subjektiven Funktionen und Bedeutungen von Musik zu berücksichtigen. Eine der wichtigsten Befriedigungen, die das Musikhören bietet, ist die (vorübergehende) Befriedigung eines grundlegenden Bedürfnisses nach Orientierung und Sicherheit. Orientierung kann durch kognitive, emotionale, sensomotorische und soziale Aspekte des Musikhörens vermittelt werden. Auf der Grundlage physiologischer Fakten wird argumentiert, dass die sensumotorischen Prozesse der Musikwahrnehmung präkognitiv und grundlegend für das emotionale Erleben von Musik sind. Das Verhältnis des vorgeschlagenen Konzepts der Orientierung zur Psychologie der Kunst, das von Kreitler & Kreitler (1980) entwickelt wurde, wird diskutiert.[Translated with www.DeepL.com]
The concept of orientation intends to integrate cognitive, emotional, sensumotoric, and social aspects of music listening. For to understand the psychological processes of music experience it is necessary to take into account the subjective functions and meanings of music. One of the most important gratifications provided by music listening is the (temporary) satifisfaction of a fundamental need of orientation and security. Orientation can be mediated by cognitive, emotional, sensumotor and social aspects of music listening. Based on physiological facts, it is argued that the sensumotoric processes of music perception are pre-cognitive and fundamental for emotional experience of music. The relation of the suggested concept of orientation to the psychology of art developed by Kreitler & Kreitler (1980) is discussed.
Persistent Identifier
Date of first publication
1994
Is part of
Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1994). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 11: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
Publisher
Noetzel
Citation
Gembris, H. (1994). Das Konzept der Orientierung als Element einer psychologischen Theorie der Musikrezeption. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 11: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
-
11_1994_06_Gembris.pdfAdobe PDF - 4.34MBMD5: c6b41ebd7c2768dc4656ab93240f074a
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Gembris, Heiner
-
PsychArchives acquisition timestamp2020-08-20T10:05:46Z
-
Made available on2020-08-20T10:05:46Z
-
Date of first publication1994
-
Abstract / DescriptionDas Konzept der Orientierung zielt darauf ab, kognitive, emotionale, sensumotorische und soziale Aspekte des Musikhörens zu integrieren. Um die psychologischen Prozesse des Musikerlebens zu verstehen, ist es notwendig, die subjektiven Funktionen und Bedeutungen von Musik zu berücksichtigen. Eine der wichtigsten Befriedigungen, die das Musikhören bietet, ist die (vorübergehende) Befriedigung eines grundlegenden Bedürfnisses nach Orientierung und Sicherheit. Orientierung kann durch kognitive, emotionale, sensomotorische und soziale Aspekte des Musikhörens vermittelt werden. Auf der Grundlage physiologischer Fakten wird argumentiert, dass die sensumotorischen Prozesse der Musikwahrnehmung präkognitiv und grundlegend für das emotionale Erleben von Musik sind. Das Verhältnis des vorgeschlagenen Konzepts der Orientierung zur Psychologie der Kunst, das von Kreitler & Kreitler (1980) entwickelt wurde, wird diskutiert.[Translated with www.DeepL.com]de_DE
-
Abstract / DescriptionThe concept of orientation intends to integrate cognitive, emotional, sensumotoric, and social aspects of music listening. For to understand the psychological processes of music experience it is necessary to take into account the subjective functions and meanings of music. One of the most important gratifications provided by music listening is the (temporary) satifisfaction of a fundamental need of orientation and security. Orientation can be mediated by cognitive, emotional, sensumotor and social aspects of music listening. Based on physiological facts, it is argued that the sensumotoric processes of music perception are pre-cognitive and fundamental for emotional experience of music. The relation of the suggested concept of orientation to the psychology of art developed by Kreitler & Kreitler (1980) is discussed.en_US
-
Publication statuspublishedVersion
-
Review statusnotReviewed
-
CitationGembris, H. (1994). Das Konzept der Orientierung als Element einer psychologischen Theorie der Musikrezeption. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 11: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
-
ISBN3-7959-0700-4
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2918
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.3303
-
Language of contentdeu
-
PublisherNoetzel
-
Is part ofBehne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1994). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 11: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDas Konzept der Orientierung als Element einer psychologischen Theorie der Musikrezeptionde_DE
-
TitleThe concept of orientation as an element of a psychological theory of music reception [Translated with www.DeepL.com]en_US
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)Version of Record