100 Jahre »Ästhetik von unten«
Author(s) / Creator(s)
Allesch, Christian G.
Abstract / Description
Auf der Grundlage des augustischen Dualismus von Erfahrung und Wissen diskutiert dieser Bericht die Geschichte von Fechners "Ästhetik von unten" im Laufe der letzten 100 Jahre. Die britische Aufklärungsphilosophie erweist sich als Quelle dieser empirischen Ästhetiktheorie, ihre gesellschaftspolitische Relevanz zeigt sich am Eifer seiner oft stark parteiischen zeitgenössischen Kritiker wie E. v. Hartmann, F. Brentano und B. Croce. Zu Beginn dieses Jahrhunderts wurde eine außergewöhnliche Anzahl von Experimenten in der ästhetischen Psychologie durchgeführt, aber ihre Ergebnisse boten keine Grundlage für spätere Forschungen zur Formulierung einer überzeugenden Theorie. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Forschung auf diesem Gebiet von elementorientierten Theorien (Informationstheorie) beeinflusst, was vom Autor kritisiert wird, der eine Rückkehr zu den Ideen der Gestaltpsychologie empfiehlt. [Translated with www.DeepL.com]
Based on the Augustianian dualism of experience and knowledge, this report discusses the history of Fechner's »Ästhetik von unten« in the course of the last 100 years. The British philosophy of enlightenment is shown to be the source of this empiric theory of aesthetics, its socio-political relevance is demonstrated by the fervour of his often strongly biased contemporary critics, such as E. v. Hartmann, F. Brentano and B. Croce. At the beginning of this century an extraordinary number of experiments in aesthetical psychology were made but their results offered no base for later research to formulate a convincing theory. After World War II, research in this field was influenced by element orientated theories (information theory) which is criticized by the author who recommends a return to the ideas of Gestalt psychology.
Persistent Identifier
Date of first publication
1988
Is part of
Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1988). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 5: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
Publisher
Noetzel
Citation
Allesch, C. G. (1988). 100 Jahre »Ästhetik von unten«. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 5: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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Author(s) / Creator(s)Allesch, Christian G.
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PsychArchives acquisition timestamp2020-08-20T10:02:42Z
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Made available on2020-08-20T10:02:42Z
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Date of first publication1988
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Abstract / DescriptionAuf der Grundlage des augustischen Dualismus von Erfahrung und Wissen diskutiert dieser Bericht die Geschichte von Fechners "Ästhetik von unten" im Laufe der letzten 100 Jahre. Die britische Aufklärungsphilosophie erweist sich als Quelle dieser empirischen Ästhetiktheorie, ihre gesellschaftspolitische Relevanz zeigt sich am Eifer seiner oft stark parteiischen zeitgenössischen Kritiker wie E. v. Hartmann, F. Brentano und B. Croce. Zu Beginn dieses Jahrhunderts wurde eine außergewöhnliche Anzahl von Experimenten in der ästhetischen Psychologie durchgeführt, aber ihre Ergebnisse boten keine Grundlage für spätere Forschungen zur Formulierung einer überzeugenden Theorie. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Forschung auf diesem Gebiet von elementorientierten Theorien (Informationstheorie) beeinflusst, was vom Autor kritisiert wird, der eine Rückkehr zu den Ideen der Gestaltpsychologie empfiehlt. [Translated with www.DeepL.com]de_DE
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Abstract / DescriptionBased on the Augustianian dualism of experience and knowledge, this report discusses the history of Fechner's »Ästhetik von unten« in the course of the last 100 years. The British philosophy of enlightenment is shown to be the source of this empiric theory of aesthetics, its socio-political relevance is demonstrated by the fervour of his often strongly biased contemporary critics, such as E. v. Hartmann, F. Brentano and B. Croce. At the beginning of this century an extraordinary number of experiments in aesthetical psychology were made but their results offered no base for later research to formulate a convincing theory. After World War II, research in this field was influenced by element orientated theories (information theory) which is criticized by the author who recommends a return to the ideas of Gestalt psychology.en_US
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Publication statuspublishedVersion
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Review statusnotReviewed
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CitationAllesch, C. G. (1988). 100 Jahre »Ästhetik von unten«. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 5: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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ISBN3-7959-0558-3
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2834
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.3219
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Language of contentdeu
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PublisherNoetzel
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Is part ofBehne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1988). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 5: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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Title100 Jahre »Ästhetik von unten«de_DE
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Title100 years of "aesthetics from below" [Translated with www.DeepL.com]en_US
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DRO typebookPart