Book Part Version of Record

Audiovisuelle Wahrnehmung und ihre Bedeutung in Wissenschaft und Kunst [Translated with www.DeepL.com]

Author(s) / Creator(s)

de la Motte-Haber, Helga

Abstract / Description

Die alltägliche Wahrnehmung basiert immer auf multisensorischer Informa­tion. Dennoch hat sich die Wissenschaft auf die Verarbeitung der Information aus einem Sinnesorgan konzentriert. Auch in der Kunst fand eine solche Trennung der Sinnesorgane statt. In jüngerer Zeit jedoch konzentrieren sich Künstler sehr stark auf multimediale Formen. Auch die wissenschaftlichen Untersu­chungen beschäftigen sich immer mehr mit der Zusammenarbeit der Sinne. Der Aufsatz will grundlegende Untersuchungen zusammenstellen und Paralle­len zu neuen Kunstformen ziehen. Der weit verbreiteten Auffassung der Domi­nanz des Auges wird auf Grund von experimentellen Befunden widersprochen.
Normally, daily life-perception is based on multi-sensory information. Never­theless information processing is only studied for single modalities. There is a comparable separation in traditional art which normally refers only to one sensory modality. Recently as well in science as in art production the situa­tion has changed. The paper intends a summary on audiovisual perception and its relevance for art. Results on audiovisual perception are presented which contradict the widespread conviction that the eye is the dominant sen­sory modality.

Keyword(s)

Künste Wissenschaften Audiovisuelle Kommunikationsmedien Wissenschaftliche Kommunikation Intersensorische Prozesse Auditive Wahrnehmung Visuelle Wahrnehmung Arts Sciences Audiovisual Communications Media Scientific Communication Intersensory Processes Auditory Perception Visual Perception

Persistent Identifier

Date of first publication

2006

Is part of

Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (2006). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 18: Inter- und Multimodale Wahrnehmung. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.

Publisher

Hogrefe

Citation

de la Motte-Haber, H. (2006). Audio-visual perception and its relevance in science and art. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 18: Inter- und Multimodale Wahrnehmung. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
  • Author(s) / Creator(s)
    de la Motte-Haber, Helga
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2020-05-25T14:44:00Z
  • Made available on
    2020-05-25T14:44:00Z
  • Date of first publication
    2006
  • Abstract / Description
    Die alltägliche Wahrnehmung basiert immer auf multisensorischer Informa­tion. Dennoch hat sich die Wissenschaft auf die Verarbeitung der Information aus einem Sinnesorgan konzentriert. Auch in der Kunst fand eine solche Trennung der Sinnesorgane statt. In jüngerer Zeit jedoch konzentrieren sich Künstler sehr stark auf multimediale Formen. Auch die wissenschaftlichen Untersu­chungen beschäftigen sich immer mehr mit der Zusammenarbeit der Sinne. Der Aufsatz will grundlegende Untersuchungen zusammenstellen und Paralle­len zu neuen Kunstformen ziehen. Der weit verbreiteten Auffassung der Domi­nanz des Auges wird auf Grund von experimentellen Befunden widersprochen.
    de_DE
  • Abstract / Description
    Normally, daily life-perception is based on multi-sensory information. Never­theless information processing is only studied for single modalities. There is a comparable separation in traditional art which normally refers only to one sensory modality. Recently as well in science as in art production the situa­tion has changed. The paper intends a summary on audiovisual perception and its relevance for art. Results on audiovisual perception are presented which contradict the widespread conviction that the eye is the dominant sen­sory modality.
    en_US
  • Publication status
    publishedVersion
  • Review status
    peerReviewed
  • External description on another website
    https://www.pubpsych.de/get.php?id=0204147
  • Citation
    de la Motte-Haber, H. (2006). Audio-visual perception and its relevance in science and art. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 18: Inter- und Multimodale Wahrnehmung. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
  • ISBN
    978-3-8017-1902-9
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/2589
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.2969
  • Language of content
    eng
  • Publisher
    Hogrefe
  • Is part of
    Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (2006). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 18: Inter- und Multimodale Wahrnehmung. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
  • Keyword(s)
    Künste
    de_DE
  • Keyword(s)
    Wissenschaften
    de_DE
  • Keyword(s)
    Audiovisuelle Kommunikationsmedien
    de_DE
  • Keyword(s)
    Wissenschaftliche Kommunikation
    de_DE
  • Keyword(s)
    Intersensorische Prozesse
    de_DE
  • Keyword(s)
    Auditive Wahrnehmung
    de_DE
  • Keyword(s)
    Visuelle Wahrnehmung
    de_DE
  • Keyword(s)
    Arts
    en_US
  • Keyword(s)
    Sciences
    en_US
  • Keyword(s)
    Audiovisual Communications Media
    en_US
  • Keyword(s)
    Scientific Communication
    en_US
  • Keyword(s)
    Intersensory Processes
    en_US
  • Keyword(s)
    Auditory Perception
    en_US
  • Keyword(s)
    Visual Perception
    en_US
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Audiovisuelle Wahrnehmung und ihre Bedeutung in Wissenschaft und Kunst [Translated with www.DeepL.com]
    de_DE
  • Title
    Audio-visual perception and its relevance in science and art
    en_US
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    Version of Record